Spendenaktion: Ein Dino für Bamberg!

Das Naturkundemuseum Bamberg plant im Zuge seiner Sanierung und Neuausrichtung die Anschaffung hochwertiger Skelettabgüsse des in Norddeutschland entdeckten Dinosauriers Europasaurus holgeri – sowohl ein ausgewachsenes Exemplar als auch ein Jungtier. Wir möchten Sie dazu herzlich einladen, Teil dieses faszinierenden Projekts zu werden und uns bei der Realisierung unserer neuen Dauerausstellung zu unterstützen!

Der Europasaurus holgeri ist ein bemerkenswertes Zeugnis der Erdgeschichte und wird nicht nur unsere Besucherinnen und Besucher begeistern, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Bildungsarbeit des Museums leisten. Dieser Dinosaurier lebte in der oberen Jurazeit, vor ca. 154 Millionen Jahren, und ist damit exakt gleich alt wie die einzigartigen Wattendorfer Plattenkalkfossilien, die bereits im Museum bestaunt werden können. Der zu erwerbende Europasaurus ist einer der wenigen in Deutschland (nördlicher Harzrand bei Goslar) gefundenen Sauropoden und zählt mit mehr als 95% originalen Skelettteilen zu den vollständigsten Dinosaurier-Gattungen weltweit.

Die exzellente Erhaltung und die zahlreichen anatomischen Besonderheiten werden ihn zu einer neuen Attraktion des Naturkundemuseums machen. Die beiden Skelette mit einer Länge von ca. 2 bzw. 6 m sollen im Erdgeschoß gemeinsam mit den Wattendorf-Fossilien, sowie weiteren jurassischen Highlights wie lokalen Ichthyosauriern, einer 4 m2 großen Platte mit etwa 150 Ammoniten und einer Medienstation „Europa in der Jurazeit“ dauerhaft präsentiert werden. Damit haben die Besucher die Möglichkeit sich umfassend über den damaligen Lebensraum in Franken und Deutschland zu informieren.

Die Anschaffungskosten für den erwachsenen (54.000 EUR) und jugendlichen (18.000 EUR) Europasaurus-belaufen sich auf insgesamt 72.000 EUR. Über den Fachausschuss Wissenschaftskommunikation der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns konnten bereits etwa 36.000 EUR eingeworben werden.

Um die Finanzierung der restlichen 36.000 EUR für beide Tiere zu gewährleisten, bitten wir Sie zusammen mit dem Freundeskreis des Naturkunde-Museums Bamberg e.V. herzlich um Ihre finanzielle Unterstützung! Ihre Spende ermöglicht es uns, diese einzigartigen Skelettabgüsse zu erwerben und somit unser Angebot für Groß und Klein zu erweitern. Jeder Beitrag, egal in welcher Höhe, ist von großer Bedeutung und hilft uns, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.

Wenn Sie dieses zukunftsträchtige Projekt unterstützen möchten, dann überweisen Sie bitte Ihre Spende an:

Freunde des Naturkunde-Museums Bamberg e.V.

BIC: BYLADEM1SKB

Stichwort: Spende Europasaurus

Selbstverständlich wird Ihre Spende als steuermindernde Ausgabe anerkannt. Für den Nachweis beim Finanzamt genügt bis zu einem Betrag von 300 EUR der Überweisungsträger bzw. der Abbuchungsnachweis. Ab 300 EUR bekommen Sie von unserm Kassenwart automatisch eine Spendenbescheinigung zugeschickt. Bitte deswegen bei der Überweisung unbedingt Ihre Postanschrift angeben!

Und als besonderer Bonus:
Spender, die über 300 EUR geben, werden auf einer Spendentafel neben dem Dinosaurier-Paar namentlich erwähnt!